zum Inhalt springen

Wir bauen eigene Bauwerke

Intention

Die SuS erweitern ihre konstruktiven Vorerfahrungen und überprüfen diese kritisch, indem sie eigene Kriterien für frei gewählte Bauwerke aufstellen, nach diesen Kriterien bauen und testen. Dabei werden bisherige Erfahrungen genutzt.

Lernausgangslage

Die SuS…

  • kennen verschiedene Modelle von Bauwerken und ihre Eigenschaften.
  • kennen aus ihrer Lebenswirklichkeit verschiedene Bauwerke und ihre Funktionen.
  • haben im Spiel Bauwerke mit einfachen Spielzeug gebaut oder nachgebaut (Bausteine, Duplosteine, Legosteine, Naturmaterialien…).
  • haben Eigenschaften von guten Bauwerken beim Bau von Modellen getestet.
  • kennen die verschiedenen Testmöglichkeiten von aufgestellten Kriterien.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

SuS…

  • wiederholen, was sie Wichtiges in der Reihe Bauen gelernt haben anhand von Fotos verschiedener Modelle aus der Reihe.
  • diskutieren in einem Murmelgespräch, was sie gerne einmal mit mehr Steinen und mit anderen zusammen bauen würden.
  • ggf. werden verschiedene Bilder von Gebäuden (Burgen, Bauernhof,…) gezeigt um dies anzureichern.
  • diskutieren die wichtigsten Kriterien und mögliche Tests für eigene Bauwerke (Was muss denn dieses Bauwerk können?)

Wichtig: Alle Tests müssen auf das neue Bauwerk abgestimmt werden,  um eigene Kriterien zu überprüfen und die eigenen Ansprüche an das Bauwerk innerhalb der Gruppe als Gesprächsanlass zu nutzen.

Erarbeitung

SuS…

  • sprechen sich in der Gruppe über Vorhaben und das Erreichen der Kriterien ab.
  • bauen mit den vorgegebenem Materialien (für jedes Kind, was sich in einer Gruppe beteiligt 50 Bausteine)
  • testen eigenständig ihre Konstruktion

Optional: Die Kinder können die Kriterien ikonisch in einfachen Skizzen darstellen und für die Präsentation ihres Bauwerks in einem Museumsgang nutzen. Alternativ könenn sie auch Bauwerke wiederholt bauen und versuchen neue Rekorde zu erzielen. (sehr hoher Turm, sehr weite Brücke, sehr großes Haus für ein Kuscheltier,…)

Abschluss

SuS…

  • -präsentieren ihre Bauwerke in einem Museumsgang.
  • stellen Fragen zur Konstruktion und beobachten wie Kriterien erfüllt wurden.
  • vergleichen Problemlösungen und Bauarten miteinander (z.B.: Was habt ihr aus den schon bekannten Bauwerken (Turm, Haus, Brücke) für eure neuen Bauwerke  genutzt?)

Wichtig: Verbesserung und Nacharbeit in Freiarbeit oder Folgestunde zur Verfügung stellen!