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Die Ideen der Erfinder schützen?!

Intention

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Positionen zu der Fragestellung, ob die Ideen von Erfindern geschützt werden sollten, indem sie eine Pro-Contra-Diskussion führen und das Interview mit einem Mitarbeiter des Patent- und Markenamtes lesen und diskutieren.

Vorbereitung

  • Besorgen der Zeitschrift Geolino extra, Nr. 40 („Erfindungen“)

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Informierender Unterrichtseinstieg

  • Impulsfrage: Sollen / Müssen die Ideen der Erfinder geschützt werden?
  • Beispiele von Ideenklau frei berichten lassen, die in der Vergangenheit und heute alltäglich sind, z.B. technische Geräte, Design, Markenkleidung.
  • weitere mögliche Impulse: Gegenstände / Bilder
  • Diskussion über den Nutzen von Erfindungen für die Allgemeinheit versus „Ideen gehören demjenigen, der sie erdacht hat…“.
  • Begriffsklärung: Was ist ein Patentamt?

Erarbeitung

Pro-Contra-Diskussion

  •  Die Kinder haben die Aufgabe, in Einzelarbeit Argumente für die Pro- und die  Contra- Seite zu notieren:
    • Pro: Die Ideen der Erfinder sollten geschützt werden, weil ...
    • Contra: Die Ideen der Erfinder sollten nicht geschützt werden, weil ...

Die Kinder erhalten Karten (Pro und Contra), auf denen sie ihre Argumente notieren können. Die ausgefüllten Karten werden zu den „Pro“ und zu „Contra“ Schildern an die Tafel geheftet.

Die Argumente werden erneut zusammengetragen; häufig genannte Argumente werden zusammengeführt und im Plenum diskutiert.

Gemeinsamer Lesetext: Interview mit Thomas Späth, einem Mitarbeiter des Patent- und Markenamtes (aus Geolino extra, Nr. 40, Erfindungen)

  •  Besprechung unklarer Textpassagen im Plenum (z.B.: "Was ist ein Nachahmer?"; Nieten statt Schrauben - "Was sind Nieten?"; ...).
  •  Kurzinformation zur Anmeldung eigener Ideen im Deutschen Patentamt
  •  Ggf. Antragsformular zur Anmeldung eines Patentes betrachten und ausfüllen (Der Antrag ist online abrufbar).

Abschluss

Vier Kontrollfragen zum Abschluss, die mithilfe des Interviewtextes beantwortet werden können:

  • Was ist ein Patent? (Der Nachweis, dass ich eine Idee zuerst hatte.)
  • Wie melde ich ein Patent an? (ein Anmeldeformular ausfüllen)
  • Wer kann ein Patent einreichen? (Jeder kann einen Antrag stellen - ... auch Kinder dieser Klasse!)
  • Was prüft das Patentamt genau? (Ist die Erfindung wirklich neu? Handelt es sich um eine besondere Idee? Experten im Haus prüfen das.)

Angestrebtes Unterrichtsergebnis

Die Schülerinnen und Schüler können sich eine eigene Meinung zum Schutz von Erfindungen bilden und wissen, was ein Patent ist und wie es angemeldet werden kann.