Produzieren und Präsentieren
Die Nutzung analoger Medien in einer Vielzahl von Formaten zur Dokumentation von Unterrichtsergebnissen, zur Produktion von Texten, Bildern, Modellen und Plakaten und zur Präsentation vor der Lerngruppe oder anderen Adressaten ist gang und gäbe.
Digitale Medien bieten darüber hinaus erweiterte Möglichkeiten der Dokumentation, Produktion und Präsentation vor allem in audiovisuellen Formaten, aber auch hinsichtlich der grafischen Visualisierung von Fakten. In der Regel werden unmittelbar nutzbare und leicht weiter bearbeitbare Ergebnisse erzielt. Mit digitalen Fotografien und Videoaufnahmen (z.B. mit den eingebauten Kameras in Handys oder Tablets) können Kinder Erkundungen oder Versuche festhalten und anderen zugänglich machen. Sehr langsame bzw. schnelle Vorgänge können im Zeitraffer (z.B. Langzeitprozesse wie Pflanzenwachstum, Wettererscheinungen etc.) oder in Zeitlupe (z.B. schnelle Abläufe wie Tierbewegungen, den Lauf von Kugeln in der Murmelbahn etc.) einsichtig werden lassen.
Präsentationsmedien ermöglichen die Produktion von Erklärvideos, Info-Comics, Schaubildern, Infografiken, oder ermöglichen multimediale Unterstützung bei Schülerreferaten.