skip to content

Informieren und Recherchieren

Ergänzend zu Primärerfahrungen in Beobachtungen, Versuchen, Konstruktionen sowie Befragungen und Erkundungen vor Ort spielen Medienrecherchen zu Sachthemen für die Informationsgewinnung im Sachunterricht eine wichtige Rolle. Neben Kindersachbücher tritt zunehmend das Internet als Informationsquelle.

Der sachgerechte Umgang damit ist für den Sachunterricht zugleich Unterrichtsverfahren als auch Unterrichtsgegenstand.  

Unter dem Verfahrensaspekt geht es um

  • die zielgerichtete Formulierung von Suchanfragen zum Unterrichtsthema,
  • die Reduktion von Fragen auf Suchbegriffe (Schlüsselwörter),
  • die Benutzung von Kindersuchmaschinen,
  • das selektierende und sinnerfassende Verarbeiten der Suchergebnisse und
  • die kritische Bewertung von Fundstellen und Quellen.

Als Unterrichtsgegenstand sind beispielsweise

  • die Funktionsweise von Suchmaschinen,
  • die (oft kommerziellen) Interessen hinter Informationsangeboten
  • und Gefahrenquellen im Umgang mit dem World Wide Web

im Sachunterricht zu thematisieren.

Unterrichtsanregungen

Methoden und Apps