Bedienen und Anwenden
In der Regel geschieht die Einführung in die Benutzung digitaler Endgeräte auch im Unterricht häufig intuitiv - die Touchscreen-Technologie kommt dem entgegen - oder wird als Kurzeinweisung auf die allernotwendigsten Navigations- oder Bedienhinweise beschränkt. Die Technik soll dem eigentlichen Unterrichtsziel dienen und möglichst wenig wertvolle Unterrichtszeit beanspruchen.
Auch im Sachunterricht stehen thematische Aspekte im Vordergrund, wenn Schülerinnen und Schüler Inhalte im Netz recherchieren oder Lernergebnisse mit Hilfe verschiedenster digitaler Werkzeuge präsentieren und kommunizieren. Da sie dabei häufiger als in anderen Fächern Zusatzhardware einsetzen, auf nicht-didaktisierte und speziell für Kinder gestaltete Internetseiten zugreifen oder z.B. für die Speicherung von Videos auf sog. soziale Medien wie YouTube angewiesen sind, ergeben sich weitergehende Anforderungen an die Auseinandersetzung mit Fragen des sachgerechten und sicheren Gebrauchs digitaler Medien.