zum Inhalt springen

Lichtdurchlässig - lichtundurchlässig

Intention

Die SuS hinterfragen, inwieweit Lichtstrahlen durch Folie, schwarze oder gelbe Pappe hindurchscheinen können, und werden sich darüber bewusst, dass Pappe unabhängig von ihrer Farbe lichtundurchlässig ist, Klarsichtfolie sowie beispielsweise Fensterglas hingegen lichtdurchlässig ist.

Lernausgangslage

Die SuS wissen, dass sich Licht geradlinig von einer Lichtquelle ausgehend ausbreitet. Sie haben erfahren, dass Lichtfiguren entstehen, wenn Licht durch etwas hindurch scheint, das lichtundurchlässig ist.

Ihnen ist bekannt, dass Licht durch manche Materialien und Gegenstände hindurch scheint und durch andere wiederum nicht. Dies führen sie teilweise auf die Beschaffenheit des Materials zurück, darüber hinaus berücksichtigen einige Kinder aber auch Kriterien wie die Farbe und die Dicke des Materials. So wird schwarze Pappe meist ganz klar als lichtundurchlässig wahrgenommen, bei gelber Pappe sind die Kinder sich hingegen häufig unsicher.

Mögliche Vorgehensweisen

Einstieg

Vorbereitung der Lernumgebung:

Der Klassenraum ist abgedunkelt, die Kinder sitzen in einem Halbkreis, eine kleine Klemmlampe/ Schreibtischlampe o. Ä. beleuchtet den Halbkreis.

Impuls: schwarze Pappe, Taschenlampe wird darauf gerichtet, noch nicht angeschaltet

  • Die Kinder äußern sich zu dem Impuls und vermuten, was hinter der Pappe zu sehen ist.
  • Die Taschenlampe wird angeschaltet. Es wird beobachtet, beschrieben und erklärt, was hinter der Pappe zu sehen ist.

Impuls: gelbe Pappe, Taschenlampe wird darauf gerichtet, nicht angeschaltet

  • Die Kinder äußern sich zu dem Impuls und vermuten, was hinter der Pappe zu sehen ist.

Impuls: durchsichtige Folie, Taschenlampe wird darauf gerichtet, nicht angeschaltet

  • Die Kinder äußern sich zu dem Impuls und vermuten, was hinter der Folie zu sehen ist.

Forscherfrage: „Wo geht Licht hindurch?“

Erarbeitung

Die SuS

  • besorgen das benötigte Material nach der vorgegebenen Materialliste.
  • beobachten, was auf der Projektionsfläche zu sehen ist, wenn sie auf das jeweilige Material leuchten.
  • protokollieren ihre Beobachtungen.

Abschluss

Lernumgebung: Der Klassenraum ist abgedunkelt, die Kinder sitzen in einem Halbkreis, eine kleine Klemmlampe/ Schreibtischlampe o. Ä. beleuchtet den Halbkreis.

Die SuS

  • beobachten, was auf der Projektionsfläche zu sehen ist, wenn schwarze und gelbe Pappe sowie Folie beschienen wird
  • beschreiben, ob das Licht hindurch scheint, und ziehen Vergleiche, wann dies im Alltag zu beobachten ist
  • stellen fest, dass die Lichtdurchlässigkeit eines Gegenstands unabhängig von seiner Farbe ist
  • vergleichen ihre Skizzen und besprechen, wo Licht gezeichnet werden muss
  • überarbeiten ihre Skizzen und vergleichen sie mit einem Partner.
  • O-Ton der Kinder aus der Erprobung