Fertigungsaufgaben
In der Technikmethodik werden Unterrichtsverfahren beschrieben, die sich im Wesentlichen durch den Grad der Strukturierung, der Funktionsanalyse bzw. der Steuerung durch die Lehrkraft unterscheiden:
- Konstruktionsaufgabe
- Technische Analyse
- Technisches Experiment
- Fertigungsaufgabe
Im vorgeschlagenen Unterricht "Holz und Werkzeuge" handelt es sich um eine Fertigungsaufgabe (vgl. sächsischer Bildungsserver - Bildungsportal), bei der die einzelnen Werkzeuge, die Regeln im Umgang mit ihnen und die Fertigungsschritte mit den Kindern sukzessive gemeinsam entwickelt und individuell umgesetzt werden. Das Fertigungsprodukt ist bereits konzipiert. Das Ausbilden der Fähigkeit zur Planung (Welche Planungsschritte zuerst? Welche Werkzeuge sind für welchen Zweck geeignet?), die sachgerechte Handhabung der Werkzeuge und das Kooperieren (sich bei der Arbeit gegenseitig zu unterstützen) spielen da bei eine wichtige Rolle. Je nach Zielsetzung einer Fertigungsaufgabe können unterschiedliche Akzentuierungen bezüglich des Planungsaspektes, der Einzel - und Serienfertigung oder handwerklicher Fertigungsmittel vorgenommen werden.
Das methodische Vorgehen im Unterricht :
- Besprechung des Arbeitsauftrages/der Fertigungsaufgabe
- Auswahl von holzbearbeitenden Werkzeugen, die zur Herstellung geeignet sind
- Sukzessives Erarbeiten der Planungsschritte (s. Material Seq 1 „Bau eines Holzschiffchens“)
- Einführung in die Handhabung der Werkzeuge entsprechend der Planungsschritte
- Zwischenreflexionen zur Fertigungsaufgabe (z.B. „Das hat gut geklappt, weil ...", „Das hat nicht so gut geklappt, weil ...")
- Umsetzung der Fertigungsaufgabe
- Dokumentation der Fertigungsschritte für die App Book Creator
- Abschließende Reflexion zur Fertigungsaufgabe
Die Methode im Unterrichtsbeispiel:
Fertigungsaufgaben: Unterrichtsanregung "Holz und Werkzeuge"