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Impulsplakate

Mit Hilfe der Methode Impulsplakate sollen sowohl Ideen, Erwartungen, Statements, etc. gesammelt, als auch Meinungen, Ideen und Haltungen zu einem bestimmten Thema bzw. Inhalt sichtbar gemacht werden.

Dazu werden mehrere Plakate mit einem Impuls zu einem ausgewählten Thema bzw. Inhalt versehen und im Raum (auf Tischen, an Wänden, auf dem Fußboden) verteilt. Dieser Impuls kann in Form einer Frage, eines Satzanfangs, einer Provokation, etc. formuliert werden. Während die Schülerinnen und Schüler in vorgegebener Zeit von Plakat zu Plakat gehen, um ihr Wissen, ihre Assoziationen, ihre Meinung, etc. auf den jeweiligen Plakaten anonym zu notieren, werden sie motiviert, ihren „Impulsen“ nachzugehen, und es werden - auch auf Grund der Bewegung - diverse Denkprozesse aktiviert.

Während diese Methode häufig während des Unterrichts oder zum Unterrichtsende eingesetzt wird, um ein Zwischenfeedback einzuholen bzw. um diesen auszuwerten, eignet sie sich insbesondere auch zum Einstieg in die Bearbeitung eines Themas bzw. Inhalts.

Die Methode im Unterrichtsbeispiel:

"Informieren und Recherchieren im Internet"