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Haltestelle

Ein Schild mit dem Haltestellen-Zeichen wird im Klassenraum ausgehängt.

Zunächst starten alle Kinder in Einzelarbeit. Kommt ein Kind an den Punkt, dass es Hilfe braucht, geht es zur Haltestelle. Ein anderes Kind darf nun dazugehen (ggf. nach vorherigem Melden und Aufrufen durch das Kind an der Haltestelle) und versucht, dem Kind zu helfen.
Reicht die Hilfestellung durch das Helfer-Kind nicht aus, darf nun bei der Lehrkraft nachgefragt werden.

Die Haltestelle findet auch bei der Methode "Lerntempoduett" aus dem Kooperativen Lernen Verwendung. Die Unterscheidung hier ist aber, dass keine fertigen Ergebnisse verglichen werden. Beim klassichen Lerntempoduett werden immer die beiden als nächstes fertig werdenden Kinder zu Lernpartnern, die ihre Ergebnisse vergleichen und bei Abweichungen gemeinsam nach der richtigen Lösung suchen oder im Falle von Textrezeption sich wechselseitig den Inhalt erklären. 

Die Methode im Unterrichtsbeispiel:

Unterrichtsanregung "Salz"