zum Inhalt springen

Lernanschlüsse

Vorschläge für mögliche Erweiterungen und Fortführungen

Im Zusammenhang mit dem Unterrichtsthema „Reise zum Mond“ bzw. „Ozobot als Mondfahrzeuge“ eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten zum technischen, naturwissenschaftlichen und zum historischen Lernen (vgl. ‚perspektivübergreifend und vernetzend‘ Michalik 2013). Die beschriebene Unterrichtsreihe verknüpft bereits einige dieser Lernfelder, kann je nach individuell gewünschtem zeitlichem Umfang und inhaltlicher Schwerpunktsetzung der eigenen Reihe jedoch noch um die folgenden Einheiten ergänzt werden:

Historisches Lernen

Derzeit gibt es zahlreiche Mondprojekte, z.B. der europäischen Raumfahrtbehörde ESA, Chang’e 1-8 von China, Chandrayaan 1-2 von Indien, Artemis der NASA (USA), u.a. Nachdem 2018 gefrorenes Wasser auf dem Mond nachgewiesen wurde, sind viele Nationen wieder interessiert den Mond zu erforschen und langfristig auch zu besiedeln.

Im Sinne des historischen Lernens können Kinder den Vergleich zu den ersten Flügen zum Mond herstellen. Denkbar wäre es in diesem Zusammenhang auch die eigenen Großeltern zu befragen.

Zeitzeugenbefragung: Wie war das damals vor über 50 Jahren als die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind?

Wie war es, in einer Zeit zu leben, in der Erfindungen, die heute unseren Alltag bestimmen (z.B. große Computer), noch nicht gemacht wurden? Um dieser Frage näher nachzugehen, bietet sich eine Zeitzeugenbefragung an. Nach einer gemeinsamen Entwicklung und Sammlung von Fragen zur ersten Mondlandung können Zeitzeugen aus anderen Generationen entweder in die Schule eingeladen, gemeinsam besucht (z.B. im Altenheim) oder individuell befragt (z.B. Großeltern) werden. Auf diese Weise kommen die Kinder der Rekonstruktion der vergangenen Wirklichkeit näher. Durch mögliche unterschiedliche Wahrnehmungen verschiedener Zeitzeugen kann gleichzeitig die Subjektivität von Erinnerungen thematisiert werden.

Technisches Lernen - Zeichnen als Medium des Denkens

Das Zeichnen als Medium des Denkens lässt sich im Sachunterricht vielfältig einsetzen, so zum Beispiel um die Präkonzepte von Kindern zu einem Thema zu ergründen (Zeichne auf, wie der menschliche Körper von innen aussieht! Zeichne auf, wie du dir die Häuser von Menschen im Mittelalter vorstellst!), ein Nachdenken über bestehende Funktionszusammenhänge anzuregen (Zeichne auf, wie ein Fahrrad funktioniert!), eigene Konstruktionen zu planen (Zeichne, wie deine Murmelbahn aussehen soll!) oder sich in der Umwelt zu orientieren (Zeichne deinen Schulweg!).