Den eigenen naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht nachhaltig weiter entwickeln
Das Angebot von NaWiT AS richtet sich an alle, die ihren eigenen naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht weiter entwickeln wollen und nach Anregungen suchen. An konkreten, von Lehrkräften entwickelten und erprobten Unterrichtsanregungen lernen Sie aktuelle Konzepte und Prinzipien „guten Sachunterrichts“ kennen und im Unterrichtsalltag anzuwenden.
Planungsgerüste und Planungsalternativen
Planungsgerüste ermöglichen Ihnen eigene Entscheidungen zwischen verschiedenen Unterrichtsalternativen und damit eine flexible Anpassung des Lernverlaufs an Ihre Lerngruppe. Die Unterrichtsanregungen zeigen Ihnen, worauf es didaktisch jeweils ankommt, wo Stolpersteine liegen und wie Versuche gut gelingen.
Hintergrundinformationen auf Abruf
Bestimmen Sie selbst, wie detailliert Sie sich informieren möchten: Sie finden verlinkt Informationen zu den fachwissenschaftlichen Aspekten des Lerngegenstands, zu kindlichen Denkweisen und Vorstellungen sowie zu geeigneten Methoden. Schnell können Sie erfassen, welche Lehrplanvorgaben Sie mit der Unterrichtsreihe abdecken und welche Kompetenzzuwächse Sie bei Ihren Kindern erwarten können.
Didaktik in der Praxis
Sie erfahren, welche Prinzipien der aktuellen Sachunterrichtsdidaktik in der jeweiligen Unterrichtsreihe angewendet werden - und wie das die Qualität des Unterrichts erhöht. Die Unterrichtsanregungen stellen immer ein bestimmtes didaktisches Konzept exemplarisch in den Mittelpunkt. Am konkreten Beispiel erwerben Sie sich übertragbares Wissen zur kompetenzorientierten Gestaltung Ihres naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts. NaWiT AS zeigt Ihnen Ziele und mögliche Wege - entscheiden und gestalten Sie selbst! So wird sich Ihr Sachunterricht nachhaltig weiter entwickeln.
Anregungen statt Komplettpaket
Das vorrangige Anliegen von NaWiT AS ist nicht die Bereitstellung geschlossener Unterrichtsreihen und Materialpakete, sondern vielmehr die Anregung und Unterstützung zur Weiterentwicklung eigenen Unterrichts auf dem aktuellem Stand der Didaktik.