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Entdeckendes Lernen

Erfahrungen und Einsichten durch eigenständige Auseinandersetzung mit Phänomenen zu gewinnen, bedeutet entdeckend zu lernen.

Merkmale entdeckenden Lernens

Es gibt verschiedene Auslegungen des Begriffs „entdeckendes Lernen“. Es wird jedoch immer die selbstständige Auseinandersetzung des Kindes mit einem Problem in den Mittelpunkt gestellt. Damit ist die selbstständige Aneignung der Umwelt durch den Lernenden beschrieben. 

Jerome Bruner hat in den 60er Jahren den Begriff in der didaktischen Diskussion maßgeblich geprägt. In seiner strengsten Auslegung sucht der Lernende Antworten auf eigene Fragestellungen und findet in dem Lernprozess eigene Lösungswege.

Nach Bruner bewirkt ein Unterricht, der entdeckendes Lernen ermöglicht, beim Lernenden eine Steigerung der  

Gleichzeitig zeigen aber auch Untersuchungen von Möller u.a., dass die unterschiedlichen intellektuellen Lernvoraussetzungen unterschiedlich erfolgreiche Lernerfahrungen ermöglichen. Hier kommt die Notwendigkeit des „scaffoldings“, des Anbietens von Unterstützungsmaßnahmen ins Spiel. Alle Kinder lernen erfolgreicher, wenn sie ihr Wissen entdecken können. Es ist die Aufgabe des Lehrers, Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, die selbstständiges Entdecken möglich machen. „Entdeckendes Lernen kann für alle Lernenden einen Rahmen für erfolgreiches Lernen bieten, sofern die jeweilige Lernsituation an die Voraussetzungen der Lernenden angepasst ist. Forschungsergebnisse zeigen, dass entdeckendes Lernen in völliger Offenheit stärker strukturierten Lernprozessen unterlegen ist.“ (Hartinger & Lohrmann 2014)

Unterrichtsbeispiel:

Unterrichtsanregung "Fahrzeugbau"