Der Baum unter der Lupe (Klasse 3)

Wie atmet der Baum? Können Bäume sprechen? Wie wächst ein Baum? Wie ernährt er sich?

Kinder stellen viele Fragen an die Natur. Ihre Fragen zum Thema „Bäume“ werden in dieser Unterrichtsreihe interessengeleitet bearbeitet und beantwortet.

„Der Baum unter der Lupe“ ist das dritte Schwerpunktthema der spiralcurricular aufgebauten Unterrichtsreihe „Wir erforschen den Wald“ und knüpft an die inhaltlichen Vorkenntnisse aus den Reihen „Den Wald mit allen Sinnen erforschen“ (Klasse 1) und „Die Stockwerke des Waldes“ (Klasse 2) (folgt bald) an.

Der außerschulische Lernort Wald bietet den Schülerinnen und Schülern dabei vielfältige Möglichkeiten für direkte Auseinandersetzungen mit diesem Lebensraum und die Chance eigene Fragen zu finden und zu beantworten. Darüber hinaus finden die Kinder mit Hilfe von Versuchen, informativen Texten, Sachfilmen und Internetrecherche detailliertere Antworten. Ihre Erkenntnisse halten sie mit der App „BookCreator“ fest, sodass individuelle digitale Wissensbücher zu den jeweiligen Forscherfragen entstehen.