Vögel in unserem Stadtteil (Klasse 3/4)

Der natürliche Lebensraum vieler Vögel liegt in dem direkten Schul- und Lebensumfeld der Kinder. Dadurch ermöglicht diese Tierart eine Einbindung in den Sachunterricht durch originale Begegnungen besonders gut. Die direkte Begegnung mit heimischen Vögeln im Schulalltag wie auch in der Freizeit weckt bei den Schülerinnen und Schülern eine natürliche Neugier, wodurch eine große Motivation besteht, Vögel zu beobachten und zu erforschen.

Mit Ferngläsern, Bestimmungsbüchern und verschiedenen Beobachtungsaufträgen lernen die Kinder die heimischen Vögel des Stadtteils zu unterscheiden, entdecken ihren Lebensraum und werden für die Bedürfnisse von Vögeln sensibilisiert. Abschließend gestalten sie eine Vogelausstellung, in welcher sie sich mit Lernplakaten und Audio-Beiträgen an die Schul- und Stadtteilgemeinschaft richten, um auf die Lebensbedingungen und Bedürfnisse der heimischen Vögel aufmerksam zu machen.