Mit den Kindern Calina und Jope unterwegs im “Smart Home”

Programmieren lernen mit dem Calliope mini

Unsere Welt ist geprägt von einer immer schneller voranschreitenden Technisierung und Digitalisierung. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist dies ein Teil ihrer unmittelbaren Lebenswirklichkeit, wobei es in der Regel aber bei der reinen Nutzung der Anwendungen ihrerseits bleibt. So können sie z.B. beschreiben, was eine Ampel “macht”, wie sie aber funktioniert ist für die Kinder nicht erkennbar.

Eingebettet in eine Geschichte von den beiden neugieren, wissbegierigen Kindern Calina und Jope beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen technischen Programmen im Rahmen eines Smart Homes. Sie werden Schritt für Schritt an einfaches Programmieren (mit der Programmiersprache NEPO) herangeführt und sind am Ende in der Lage Sequenzen zu programmieren, die sie auf den Minicomputer “Calliope mini” übertragen. So gewinnen sie ein Verständnis dafür, wie programmierte Technik funktioniert.