Durch philosophische Gespräche begleitete Brut und Aufzucht gefiederter Nutztiere

Wachtelhaltung in der Schule (Klasse 2-4)

Ein direkter und über eine längere Zeitspanne andauernder Kontakt mit Tieren in einer Schulsituation ist für den Sachunterricht sehr wertvoll. Er ermöglicht den Kindern einen emotionalen Zugang zu biologischen und philosophischen Themen, der über die Forderungen der Lehrpläne hinausgeht.

Neben dem Erwerb von naturwissenschaftlichem und praktischem Fachwissen über Wachteln und deren Pflege sowie über die Nutztierhaltung im Allgemeinen, wurde in dieser Unterrichtsanregung das Ziel verfolgt, mithilfe des didaktischen Ansatzes nachdenklich philosophischer Gespräche, die Kinder dahin zu führen, sich über tierethische Fragestellungen Gedanken zu machen. Dieser Ansatz lässt sich problemlos auch auf Unterrichtsreihen übertragen, die sich Schwerpunktmäßig mit anderen Tierarten beschäftigen.