Licht und Schatten (Klasse 1/2)

Wandel kindlicher Präkonzepte am Beispiel einer aktiv-entdeckenden Auseinandersetzung mit Licht- und Schattenphänomenen

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe werden Kinder dazu angeregt, Licht- und Schattenphänomene in ihrem direkten Lebensumfeld wahrzunehmen und sich ihrer persönlichen Konzepte zur Erklärung dieser bewusst zu werden. Anhand aktiv-entdeckender Aufgaben werden sie darin geschult, nicht sichtbare Lichtwege nachzuvollziehen und Regelhaftigkeiten von Schattenphänomenen zu beobachten und vorherzusagen. Mit Hilfe gezielter Impulse und überraschender Effekte werden die Konzepte der Kinder wiederholt auf die Probe gestellt und durch eine gezielte Auswahl an Versuchen überprüft und ggf. angepasst.