Arbeit leicht gemacht (Klasse 1/2)

Kinder nutzen Technik zur Arbeitserleichterung – problemorientierter Unterricht am Beispiel „Einfache Maschinen“

Wie kann man sich die Arbeit mit technischen Hilfsmitteln erleichtern? Dieser Frage wird in der Unterrichtsreihe für das 1. und 2. Schuljahr an einer realen Problemstellung, dem Lastentransport beim Pyramidenbau, handlungs - und problemorientiert nachgegangen. Die Kinder entwickeln dazu eigene technische Lösungsideen und erproben und bewerten den Nutzen von Rollen, Hebeln und Rampen in einfachen Versuchen. Sie werden darüber hinaus angeregt, auf dem gleichen Funktionsprinzip basierende technische Hilfsmittel ihres Alltags zu finden und in ihrer Funktion zu beschreiben. So erweitern sie ihre Kompetenzen, den Einfluss und Nutzen mechanischer Geräte bewusster wahrnehmen und bewerten zu können.