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Büchertisch

"Der [...] Sachunterricht nutzt [...] die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, die „alte“ und „neue“ Medien bieten. Medien unterstützen in spezifischer Weise Kommunikations- und Rechercheprozesse" (vgl. LP NRW 2008, S. 6).

Büchertische bieten die Möglichkeit, verschiedene thematisch passende (Sach-)Bücher im Klassenraum zu sammeln und auszustellen. Die Kinder nutzen dieses Buchmaterial, um ihr Wissen in bestimmten Bereichen des Themas zu erweitern. Dies kann sowohl im fachlich passenden Unterricht als auch in freien Arbeitsphasen stattfinden und wird gezielt durch Arbeitsaufträge gesteuert oder findet interessengeleitet statt. Die ausgestellte Literatur sollte so ausgewählt sein, dass einerseits verschiedene Aspekte des unterrichtlichen Themas aufgegriffen und andererseits die unterschiedlichen Leseniveaus der Kinder berücksichtigt werden. Die Bücher können entweder von der Lehrkraft gesammelt und ausgestellt werden oder von den Kindern mitgebracht werden. Ein vielfältigeres Angebot ist in der Regel positiv.  Hilfreich erweist sich auch das Angebot einiger Bibliotheken, Medienboxen für den Unterricht zu erstellen, in denen Bücher zu einem bestimmten Thema zusammengefasst sind. Diese Kisten können von der Lehrkraft im Block über einen längeren Zeitraum ausgeliehen und für den Büchertisch genutzt werden.

Bei der Arbeit mit einem Büchertisch sollten den Kindern die Grundlagen zum Umgang mit Büchern vertraut gemacht werden. Zudem ist es erforderlich, dass die Technik der Informationsbeschaffung aus Sachtexten und -bildern im Unterricht geübt wird, so dass diese den Schülerinnen und Schülern im thematischen Einsatz auch gelingt. Hilfreich sind Lesehilfen wie z.B. farbige Post-Its als Seiten- oder Textstellenmarkierungen.

Die Methode im Unterrichtsbeispiel:

Unterrichtsanregung "Bionik"