Reise zum Mond - Programmierung von Ozobots als Mondfahrzeuge mithilfe einer Farbcodierung

Vor knapp 50 Jahren haben Menschen zum letzten Mal den Mond betreten (Dezember 1972). Mit dem Artemis-Programm der NASA sollen noch in diesem Jahrzehnt wieder Menschen zum Mond geschickt werden. Gemeinsam mit internationalen Partnern soll ein dauerhaftes Basislager auf dem Mond errichtet werden, und zusammen mit dem Lunar Gateway, einer Raumstation in der Mondumlaufbahn, die sowohl zur Forschung als auch als „Umsteigebahnhof“ zwischen Raumfähre und Mondoberfläche dient. , wird der nächste große Schritt der Menschheit vorbereitet: der erste Flug von Astronautinnen und Astronauten zum Mars. Vergangene Ereignisse der ersten Mondlandung und aktuelle Projekte zur Besiedlung des Mondes sind Ausgangspunkt und Rahmenthema für den Unterricht einer vierten Klasse.

Für das Basislager am Südpol des Mondes erhalten die Kinder die Aufgabe Ideen für Gebäude und mögliche Nutzungen zu entwickeln.

Kleine Roboter, die sog. Ozobots, dienen als Mondfahrzeuge, um die Gebäude miteinander zu verbinden. Sie werden mithilfe unterschiedlicher Farbfolgen gesteuert. Dabei entdecken die Kinder zunächst Codes, die vom Farbsensor erkannt werden. Im Sinne eines Problemorientierten Lernens erstellen Sie eigene algorithmische Muster und programmieren damit den Ozobot.