Unterrichtsanregungen

Offline Coding

Mit dem neuen Medienpass wurde im September2017 der bis dahin bestehende Medienpass NRW um den sechsten Kompetenzbereich „Problemlösen und Modellieren“ aktualisiert. Die darin formulierten Anforderungen schließen ein, Algorithmen zu erkennen, zu modellieren und zu programmieren. Das Thema Programmieren greift die hier vorliegende Unterrichtsreihe schon für eine erste Klasse auf und vermittelt dabei ohne digitales Endgerät die Grundlagen der genannten Anforderungen.

Eine Geschichte führt die Kinder durch einfache analoge Programmierumgebungen, in denen sie Algorithmen nutzen, um Abläufe in Teilschritte zu zerlegen und verschiedene Problemstellungen zu lösen. Sie lernen algorithmische Strukturen in ihrer Lebenswirklichkeit zu erkennen. 

Planungsgerüst

Die Unterrichtsbeispiele verstehen sich als Anregungen für eigene Unterrichtsentwicklungen. Deshalb sind sie bewusst skizzenhaft knapp gehalten und bedürfen der Anpassung an die eigene Lerngruppe - auch über die ausgewiesenen Planungsalternativen hinaus. Die Sequenzen, in denen das jeweils fokussierte didaktische Konzept besonders zum Tragen kommt, sind etwas ausführlicher dargestellt. 

Back to Top