NaWiT AS aktuell

Tagungsdokumentation zum 06.03.2019 ist online

Unter dem Leitthema „Die Sachen erschließen: analog und digital“ wurden auf unserer siebten Fachtagung am 06.03.2019 einige unserer praxiserprobten Anregungen zur Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis im  kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht interessierten Kolleg*innen vorgestellt und diskutiert. Fast 250 Teilnehmer*innen erhielten so Einblicke in aktuelle Entwicklungen und spannende Anregungen, um den Sachunterricht in Ihrem schulischen Alltag anschlussfähig zu gestalten.
Nähere Informationen und die Präsentationen zu den einzelnen Impulsforen finden Sie unter Tagungsdokumentation.

Neue Inhalte auf der NaWiT AS Homepage

Unterrichtsanregungen zu drei der auf der Tagung neu vorgestellten Unterrichtsreihen sind jetzt auf der Homepage veröffentlicht. So finden Sie jetzt ausführliche Informationen zu den Themen "Gehäuseschnecken“, "Frühstückshygiene“, "Bauen im Anfangsunterricht" und "Erfindungen“ im Bereich Unterrichtsanregungen.

 

Gehäuseschnecken - Offener Sachunterricht entlang der Kinderfragen zum Thema

In dieser Unterrichtsreihe erschließen die Kinder sich das Thema „Gehäuseschnecke“ ausgehend von ihren eigenen Fragen. Durch die Wahl geeigneter Methoden (Recherche, Beobachtung und Versuch), aber auch die Entwicklung passender Angebote durch die Lehrkraft, finden die Kinder selbstständig Antworten. Zum Abschluss lösen die Kinder ein mit der App "kahoot“ selbst erstelltes Schneckenquiz.

Zur Unterrichtsanregung

Gesundes Frühstück - Hygiene

Gerade beim Thema Hygiene rund ums Frühstück sind Vorerfahrungen durch eingeübtes Verhalten vorhanden. Die vorliegende Unterrichtsanregung hinterfragt dieses Wissen, macht es in Versuchen erfahrbar und fordert weiterführendes Denken und Explorieren heraus. Die Kinder überprüfen die Ausgewogenheit ihres Frühstücks, führen Hygiene-Versuche durch, überprüfen so zum Beispiel die Effektivität des Händewaschens und erarbeiten daraus Empfehlungen für eine angemessene Hygiene beim Frühstücken.

Zur Unterrichtsanregung

"Erfindungen verändern die Welt - Geben wir unseren Kindern Gelegenheit dazu!"

In der Unterrichtsreihe zum Thema Erfindungen nutzen die Kinder die Methode der technischen Zeichnung sowohl zur Analyse, Darstellung und Überarbeitung bekannter und eigener Erfindungen. Darüber hinaus werden in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit Problemlöseprozesse bei der Entwicklung eigener Erfindungen beobachtet und untersucht. Abschließend lernen die Kinder in den Einsatz der App "Green Screen by Do Ink" auf dem iPad zur digitalen Dokumentation bzw. Präsentation kennen.

Zur Unterrichtsanregung

"Bauen im Anfangsunterricht“

Der Anfangsunterricht hat die Aufgabe, den Übergang vom Elementarbereich in den schulischen Bereich zu gestalten. Das Thema Bauen bietet hier breite Vorerfahrungen und gute Möglichkeiten, diese Vorerfahrungen in schulische Anforderungen zu überführen.

Zur Unterrichtsanregung

Zwei weitere Unterrichtsanregungen stehen aktuell ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung:

  • "Informieren und Recherchieren im Internet“

Mit dem Schwerpunkt „Informieren und Recherchieren im Internet“ beantworten die Kinder ihre Fragen zum Thema „Der menschliche Körper“ und entwickeln dabei Regeln und Suchstrategien für die Nutzung von Kindersuchmaschinen im Internet.

  • "Fahrzeugantriebe“

Nachdem die SuS in einer vorherigen Unterrichtseinheit (siehe Unterrichtsanregung „Fahrzeugbau“) ein Fahrzeug gebaut haben, entwickeln sie nun einen dazugehörigen Antrieb aus Alltagsmaterialien.

Erweiterung des Teams

Das NaWiT AS-Team ist um drei weitere Mitarbeiter*innen gewachsen. Bei Interesse kann die Liste des vollständigen Teams hier eingesehen werden.

Optimierte Seitennavigation

Uns ist selbst aufgefallen, dass durch das ständige Wachsen der Homepage die Navigation leidet. Wir versuchen daher ständig, bessere Strukturierungen zu finden und einzupflegen. Aktuell mussten wir das Aufklappmenü zu den Unterrichtsanregungen abschalten, weil es mittlerweile so lang geworden ist, dass es auf kleineren Bildschirmen nicht mehr vollständig angezeigt wird. Sie kommen jetzt mit dem Klick auf den Button „Unterrichtsanregungen“ auf die Übersichtsseite. Diese haben wir nun kompakter gestaltet, so dass Sie dort zügig durchscrollen können, um schnell zu dem Thema zu kommen, das Sie interessiert.

 


NaWiT AS "2.0"

Mit dem Schuljahresbeginn 2018/19 startet NaWiT AS in eine zweite dreijährige Projektphase. Bis zum Schuljahresende 2020/21 werden wir Sie mit neuen Anregungen zur Qualitätsentwicklung des Sachunterrichts versorgen. Wir nehmen neue didaktische Konzepte in den Blick und veröffentlichen weitere Unterrichtsbeispiele, die wie gewohnt ihren offenen Anregungscharakter beibehalten werden. Dabei erschließen wir innovative Themenfelder wie z.B. Bildung für nachhaltige Entwicklung und vor allem Digitale Medien für Ihren Sachunterricht. Nach und nach werden Sie auf der Homepage erprobte Ideen zur Umsetzung des kompletten Medienkompetenzrahmens NRW im Sachunterricht vorfinden. Auch Anregungen für die Entwicklung und Fortschreibung der schulinternen Arbeitspläne Sachunterricht sowie für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte stehen auf unserer Agenda. Diese und weitere Informationen und Neuerungen finden Sie im Newsletter #1.

 

Newsletter zum Download

Back to Top