NaWiT AS für Schulentwicklung und Fortbildung

Unterrichtsentwicklung unterstützend begleiten - NaWiT AS in der Schulentwicklung und Fortbildung

NaWiT AS konzentriert sich zunächst auf die Entwicklung von Anregungen zur Unterrichtsentwicklung für die Zielgruppe der Lehrkräfte. In einem zweiten Schritt folgt die Entwicklung von Anregungen und Materialien zur schulbezogenen Unterrichtsentwicklung für die Zielgruppe der Fachkonferenzen, Fort- und Ausbildner/innen. Die bereits bestehenden Angebote lassen sich für die Fachkonferenzarbeit oder Fort- und Ausbildungszwecke nutzen.

Didaktik in der Praxis

In kompakter Form informieren Sie sich über Prinzipien und Konzepte der aktuellen Sachunterrichtsdidaktik.  Anhand von jeweils verknüpften Unterrichtsreihen können Sie am Beispiel verdeutlichen, wie das Konzept in der Praxis umgesetzt werden und die Qualität des Unterrichts verbessern kann: Jede Unterrichtsanregung stellt immer ein bestimmtes didaktisches Konzept exemplarisch in den Mittelpunkt.

Hintergrundinformationen auf Abruf

Zu den Inhalten der Beispielreihen finden Sie die notwendigen Informationen zu den fachwissenschaftlichen Aspekten des Lerngegenstands, zu kindlichen Denkweisen und Vorstellungen sowie zu geeigneten Methoden. Hinweise auf das Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht der GDSU* sowie auf den aktuellen Lehrplan verdeutlichen das Prinzip der Kompetenzorientierung im Sachunterricht. Lern- und Leistungsdiagnostik wird ebenso angesprochen wie Aspekte des sprachsensiblen Fachunterrichts.

Planungsgerüste und Planungsalternativen

Planungsgerüste und Planungsalternativen lassen viel Raum für eigene Planungsentscheidungen - das bietet in Fortbildungssituationen oder Fachkonferenzen Anlass zu Diskussion und unterstützt die Fokussierung des didaktischen Konzepts sowie den Transfer auf andere Inhalte. Vorschläge für Differenzierungsmaßnahmen und mögliche Lernanschlüsse sollen weiter dazu anregen, die Beispiele nicht eins zu eins zu kopieren, sondern im Sinne der schuleigenen Curricula anzupassen und damit die eigene Unterrichtspraxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln. 

Anregungen statt Komplettpaket

Das vorrangige Anliegen von NaWiT AS ist nicht die Bereitstellung geschlossener Unterrichtsreihen und Materialpakete, sondern vielmehr die Anregung und Unterstützung zur Weiterentwicklung eigenen Unterrichts auf dem aktuellem Stand der Didaktik.

*GDSU = Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts

Back to Top